klappstuhl-kultur e.v.
[25548 Kellinghusen, Brauerstr. 62-64]

Über uns

Es war einmal.... eine Baumarkthalle, die verlassen und leer dastand und die niemand mehr zu brauchen schien.
Und es gab eine Gruppe kreativer und kulturinteressierter Träumer. Inspiriert von der Größe und Weite der Halle entstand die Idee, gute Filme zu zeigen,  einen Ort für kulturelle Begegnungen zu schaffen, Menschen zu treffen, kurz- ein "Kino" in Kellinghusen zu haben.
Einfach und leichtfüßig sollte es sein. Jeder brachte seinen eigenen Klappstuhl mit, der Baumarkttresen wurde  rot angestrichen,  eine weiße Wand, ein Beamer  und der wundervolle Film „Cinema Paradiso“  -  das “Klappstuhlkino“ war geboren. Wo ehemals Schrauben und Nägel ihrer Bestimmung entgegenharrten, wurden Getränke und Knabbereien angeboten.
Bald darauf wurde auch ein Tanzfest organisiert, Theater, Künstler, Musiker u.a. Kulturschaffende wurden eingeladen und der Freundes- und Interessentenkreis des Klappstuhlkinos wuchs, aus Klappstuhlkino wurde Klappstuhlkultur.
2013 gründeten wir den gemeinnützigen Verein "Klappstuhlkultur Kellinghusen e.V."
Heute... ist die Klappstuhlkultur ein fester Bestandteil der kulturellen Landschaft des Kreises Steinburg.
Wir sind allesamt ehrenamtlich tätig und haben viel Vergnügen und Freude daran ein vielfältiges, durchaus besonderes, Kulturangebot regelmässig auf die Beine zu stellen um dieses mit den Menschen von nebenan und weiterweg zu teilen.

Und das alles gehört zu unserem Programm:
- monatlich ausgesuchte Filme
- Filme mit Regisseurgespräch
- Kinderkino
- Tango Argentino, Milonga und Laboratorium
- Konzerte
- Tanzfeste
- Theater
- Ausstellungen
- Workshops

Was wir wollen/unsere Philosophie
- Förderung der regionalen Kultur
- Ein Ort für kulturelle Begegnungen im ländlichen Raum schaffen
- Eine Atmosphäre schaffen, in der sich jeder willkommen fühlt
- Eine Bühne für Kulturschaffende aus aller Welt bieten
- anregen, inspirieren
- Freude teilen, das Leben feiern
- Schönheit in die Welt bringen
- Wir wünschen uns Kultur, die einfach herzustellen ist

 

Kontakt